Mark Margolis

Bekannt aus Serie "Breaking Bad" Schauspieler Mark Margolis gestorben

Stand: 05.08.2023 09:59 Uhr

Vielen dürfte Mark Margolis in seiner Rolle des Drogenbosses Hector Salamanca in Erinnerung bleiben, der nur mithilfe von Mimik und einer schrillen Glocke kommunizieren konnte. Jetzt ist der US-Schauspieler im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der US-Schauspieler Mark Margolis, unter anderem aus den Serien "Breaking Bad" und "Better Call Saul" bekannt, ist tot. Er sei am Donnerstag nach kurzer Krankheit in einer New Yorker Klinik gestorben, teilte die Familie am Freitag mit. Margolis wurde 83 Jahre alt.

In "Breaking Bad" glänzte Margolis in der Rolle des Hector Salamanca, ein nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzender Drogenboss, der sich mithilfe einer Klingel verständigt. Sein Auftritt brachte ihm 2012 eine Emmy-Nominierung als bester Gastdarsteller in einer Dramaserie ein. Die Rolle Salamancas übernahm Margolis ab 2016 auch in der Prequel-Serie "Better Call Saul".

"Ein wunderbarer Mensch"

"Margolis war ein wirklich guter Schauspieler und ein wunderbarer Mensch", schrieb "Breaking Bad"-Hauptdarsteller Bryan Cranston auf Instagram. Privat sei er lustig gewesen, doch vor der Kamera konnte er furchterregend sein. Auf den offiziellen Onlineauftritten der Serie "Breaking Bad" hieß es, der "ungeheuer talentierte Mark Margolis" habe - nur mit einer Glocke und seinen Augen - "Hector Salamanca in eine der unvergesslichen Figuren der Fernsehgeschichte verwandelt".

Vom Theater zum Film

Margolis, der in bekannten Schauspielschulen in New York sein Handwerk lernte, begann seine Karriere auf Theaterbühnen. Seinen Durchbruch beim Film hatte er 1983 in Brian De Palmas Gangsterfilm "Scarface". Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 160 Produktionen.

Besonders häufig arbeitete Margolis mit dem Regisseur Darren Aronofsky zusammen. Dieser holte ihn unter anderem für "Black Swan", "The Wrestler", "The Fountain" oder "Pi" vor die Kamera. Aronofsky nannte den Verstorbenen eine "Legende". 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Kultur am 05. August 2023 um 07:30 Uhr.