Helfende in Mogadischu nach einem Terroranschlag

Somalias Hauptstadt Mogadischu Mindestens 100 Tote nach Anschlägen

Stand: 30.10.2022 07:11 Uhr

Bei Explosionen in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind nach Angaben des Präsidenten mindestens 100 Menschen getötet und 300 weitere verletzt worden. Die islamische Terrormiliz Al-Shabaab reklamierte den Angriff für sich.

Bei zwei Selbstmordanschlägen in Somalias Hauptstadt Mogadischu sind nach Angaben des Präsidenten mindestens 100 Menschen getötet und 300 verletzt worden. Das berichtet der Rundfunksender Shabelle Media Network unter Berufung auf Präsident Hassan Sheikh Mohamud, der den Ort des Geschehens besuchte. Auf Twitter sprach Mohamud von einer "gemeinen und feigen Terrorattacke".

Antje Diekhans, ARD Nairobi, zum Terroranschlag in Mogadischu

tagesschau24 11:00 Uhr

Die meisten Opfer wohl Zivilisten

Ein Sprecher der Polizei erklärte, die Anschläge seien vor dem Bildungsministerium des ostafrikanischen Landes verübt worden. Ein Arzt des Medina-Krankenhauses berichtete der Nachrichtenagentzur dpa, dass dorthin bis zu 50 Leichen gebracht und zahlreiche Verletzte aufgenommen wurden. Andere Krankenhäuser in der Stadt hätten ebenfalls Opfer aufgenommen.

Nach Angaben von Premierminister Hamsa Abdi Barre bemüht sich die Regierung um mehr Informationen zu den Opfern. Die meisten seien Zivilisten, sagte der Polizeisprecher. Nach seinen Angaben gab es vier Angreifer, die ebenfalls zu Tode kamen.

Terrormiliz Al-Shabaab reklamiert Anschlag für sich

Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab reklamierte den Angriff für sich. Die Terroristen kontrollieren weite Teile im Zentrum und Süden Somalias. Sie verüben häufig Angriffe auf die Zivilbevölkerung, Regierungsbeamte, Geschäftsleute und Journalisten.

Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Mit Unterstützung von unter anderem bewaffneten Zivilisten konnte das somalische Militär zuletzt große Gebietsgewinne erreichen. Somalia am Horn von Afrika gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.

Antje Diekhans, Antje Diekhans, ARD Nairobi, 30.10.2022 11:37 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten am 30. Oktober 2022 Inforadio um 07:31 Uhr und tagesschau24 um 09:00 Uhr.