Szenen vom Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar (Archivbild).

Sturm aufs Kapitol Weiteres Mitglied der Oath Keepers verurteilt

Stand: 26.05.2023 20:04 Uhr

Einen Tag nach dem Urteil gegen Oath-Keepers-Gründer Rhodes ist ein weiteres Mitglied der rechtsextremen Gruppe zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Die Frau war 2021 am Sturm auf das US-Parlament beteiligt.

Ein weiteres Mitglied der rechtsextremen Gruppe Oath Keepers ist wegen des Sturms auf das US-Kapitol 2021 zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Veteranin des US-Heeres muss für achteinhalb Jahre ins Gefängnis.

Anders als Oath-Keepers-Gründer Stewart Rhodes wurde sie vom Vorwurf der aufrührerischen Verschwörung freigesprochen. Die Geschworenen sprachen sie aber der Behinderung und Verschwörung zur Verhinderung des Wahlsiegs von Joe Biden durch den US-Kongress schuldig.

US-Bezirksrichter Amit Mehta sagte, die Angeklagte sei mehr als "nur eine Fußsoldatin" gewesen. Mindestens drei weitere Angeklagte hätten nicht am Sturm auf das Kapitol teilgenommen, wenn sie sie nicht angeworben hätte. Sie habe eine aggressive und zielgerichtete Rolle gespielt.

"Einfach eine weitere Idiotin"

Die Angeklagte entschuldigte sich vor dem Urteil für ihr Handeln. Sie sei "einfach eine weitere Idiotin" gewesen, die damals "am Kapitol herumrannten". Oath-Keepers-Gründer Rhodes war am Donnerstag zu 18 Jahren Haft verurteilt worden, ein drittes Mitglied der Oath Keepers zu zwölf Jahren.

Eine vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump aufgepeitschte Menge hatte am 6. Januar 2021 den Sitz des US-Kongresses gestürmt, als der Wahlsieg seines Nachfolgers Biden formal bestätigt werden sollte. Trump hatte seine Anhänger in einer Ansprache angestachelt.

Fünf Menschen kamen damals ums Leben. Insgesamt wurden bislang Urteile gegen mehr als 500 Angeklagte verkündet, mehr als die Hälfte von ihnen erhielten Gefängnisstrafen.