Die Jamaikanerin Violet Brown | Bildquelle: dpa

Älteste Frau der Welt tot Violet Brown mit 117 Jahren gestorben

Stand: 18.09.2017 09:07 Uhr

Gottesfurcht, harte Arbeit und kein Rum - dieser Mischung schrieb Violet Brown ihre Langlebigkeit zu. Jetzt ist die älteste Frau der Welt im Alter von 117 Jahren in ihrer Heimat Jamaika gestorben.

Die bislang älteste Frau der Welt ist tot. Die Jamaikanerin Violet Brown sei am Freitag im Alter von 117 Jahren in einem Krankenhaus in Montego Bay gestorben, berichtete die Zeitung "Jamaica Gleaner" am Wochenende. Sie sei kurz zuvor wegen Herzrhythmusstörungen und Dehydrierung in die Klinik gebracht worden.

Premierminister ehrt Brown

"Jamaika ist stolz auf 'Miss Vy', sie war eine inspirierende Person. Ihre Stärke und Gottes Gnade ließen sie über ein Jahrhundert leben. Möge sie in Frieden ruhen", schrieb Jamaikas Premierminister Andrew Holness auf Facebook.

Seit die Italienerin Emma Morano im April dieses Jahres gestorben war, galt Brown als die älteste Frau der Welt. Die am 29. November 1899 geborene Italienerin war im April dieses Jahres ebenfalls im Alter von 117 Jahren gestorben.

Brown wurde am 10. März 1900 geboren. Ihre Langlebigkeit schrieb sie unter anderem ihrer Gottesfürchtigkeit und ihrer Arbeit zu - Brown verbrachte einen großen Teil ihres Lebens mit dem Schneiden von Zuckerrohr und war bis vor Kurzem in der Kirche aktiv. Zudem hielt sie eine spezielle Diät: "Ich esse im Prinzip alles - außer Schwein und Hühnchen. Und ich trinke keinen Rum", sagte sie im April der Zeitung "Jamaica Gleaner".

Sechs Kinder

Brown hatte vier Söhne und zwei Töchter. Der älteste Sohn starb im April im Alter von 97 Jahren. Laut der Gerontology Research Group ist die Japanerin Nabi Tajima nun der älteste lebende Mensch. Sie wurde am 4. August 1900 geboren.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hatte es geheißen, Violet habe jeden Tag zwei rohe Eier gegessen und diesem Umstand ihr hohes Alter zugeschrieben. Diese Information ist nicht richtig. Wir haben die entsprechende Stelle korrigiert und bitten um Entschuldigung für den Fehler.

Darstellung: