Twitter-Account von Donald Trump | Bildquelle: dpa

Lockheed Martin Trump twittert "außer Kontrolle"

Stand: 12.12.2016 17:34 Uhr

Nun greift Trump auch das Rüstungsunternehmen Lockheed Martin an. Der künftige US-Präsident Trump twittert, die Kosten für den Kampfflieger F-35 seien außer Kontrolle. Vergangene Woche war ihm die neue Boeing Air Force One zu teuer.

Nach Boeing greift der künftige US-Präsident Trump das nächste Rüstungsunternehmen wegen angeblich zu hoher Kosten an. Diesmal trifft es Lockheed Martin, das den Kampfflieger F-35 produziert. "Das F-35-Programm und die Kosten sind außer Kontrolle", twitterte Trump heute. Milliarden Dollar bei Rüstungs- und anderen Ausgaben "können und werden gespart", so Trump.

Donald J. Trump @realDonaldTrump
The F-35 program and cost is out of control. Billions of dollars can and will be saved on military (and other) purchases after January 20th.

Lockheed Martin reagierte auf Trumps Kritik: "Das Unternehmen versteht die Sorgen über die Kosten, aber wir haben von Anfang Hunderte Millionen Dollar investiert, um den Preis der F-35 zu senken", so Programmleiter Jeff Babione.

Carter in Israel - im Gepäck: F-35-Kampfjets

Ein F-35-Kampfflugzeug sollte noch heute in Israel eintreffen. Das Land hat insgesamt 19 Jets gekauft. Die USA liefern den neuesten Jet-Typ nur wenigen Verbündeten. Israel empfing deshalb heute Verteidigungsminister Ashton Carter. Sein israelischer Kollege Avigdor Lieberman dankte Carter dafür, sein Land mit diesen neuesten und teuersten Militärmaschinen auszustatten. Die Jets trügen dazu bei, Israels militärische Überlegenheit vor seinen Nachbarn im Nahen Osten in den kommenden Jahren zu wahren, sagte er.

"Bestellung stornieren!", twitterte Trump

Erst vergangene Woche hatte Trump mit scharfen Worten den Preis für die neuen US-Präsidentenmaschinen Air Force One von Boeing kritisiert. Die Kosten liefen aus dem Ruder. "Bestellung stornieren!", twitterte er. "Wir wollen, dass Boeing viel Geld verdient", sagte er danach vor Journalisten. "Aber nicht so viel Geld

Darstellung: