Prinz Henrik von Dänemark  | Bildquelle: dpa

Dänische Königsfamilie Prinz Henrik gestorben

Stand: 14.02.2018 05:12 Uhr

Der Gemahl der dänischen Königin Margrethe II. ist gestern am späten Abend auf Schloss Fredensborg verstorben. Das teilte das Königshaus mit. Prinz Henrik wurde 83 Jahre alt.

Prinz Henrik, der Mann der dänischen Königin Margrethe II., ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren auf Schloss Fredensborg nördlich von Kopenhagen, wie das Königshaus mitteilte. Seine Frau und seine beiden Söhne seien an seiner Seite gewesen.

Der gebürtige Franzose war seit 1967 mit Margrethe verheiratet, fünf Jahre bevor diese zur Königin gekrönt wurde. Im vergangenen Jahr feierten sie ihre Goldene Hochzeit.

Zuletzt ging es Henrik gesundheitlich immer schlechter. Im September gab das Königshaus bekannt, er leide an Demenz. Der Prinz zog sich daraufhin weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück, zuletzt sah man ihn mit seiner Frau beim Weihnachtsgottesdienst.

Königin Margrethe von Dänemark und Prinz Henrik
galerie

Königin Margrethe II. und Prinz Henrik auf Schloss Fredensborg.

2016 legte Henrik die meisten öffentlichen Aufgaben nieder

Henrik wurde am 11. Juni 1934 als Graf Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat im französischen Talence geboren. Nach der Hochzeit mit Margrethe änderte er seinen Vornamen ins dänische Henrik. Die meisten öffentlichen Aufgaben gab Henrik bereits 2016 ab. Damals legte er auch den Titel Prinzgemahl nieder.

Bis zum Schluss haderte Henrik damit, dass er als Gemahl einer Königin nicht den Titel König bekam. Weil er sich in Dänemark nicht respektiert fühlte, zog er sich immer wieder auf sein Weingut in Frankreich zurück, kam beispielsweise auch nicht zur Feier von Margrethes 75. Geburtstag. Im vergangenen Sommer erklärte der Prinz, er wolle ohne den entsprechenden Titel auch nicht neben seiner Frau, der Königin, begraben werden. Bei dieser Entscheidung sollte es nach Angaben des Palasts auch nach der Demenz-Diagnose bleiben.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 14. Februar 2018 um 04:57 Uhr.

Darstellung: