Brad Parscale | Bildquelle: MIGUEL A. LOPES/EPA-EFE/REX/Shut

Wahlkampfmanager ernannt Digitalexperte soll Trumps Wiederwahl sichern

Stand: 27.02.2018 20:16 Uhr

Trump stellt die Weichen für seine mögliche Wiederwahl 2020: Er hat den Digitalstrategen Parscale zum Wahlkampfmanager ernannt - ein Mann, dem bereits großer Anteil am Erfolg 2016 zugeschrieben wird.

Donald Trump hat den Digitalstrategen Brad Parscale zum Chef seines Wahlkampfs für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2020 ernannt. Damit setzt der US-Präsident offenbar ganz auf die sozialen Medien: Schon 2016 hatte Parscale den digitalen Bereich des Trump-Wahlkampfs geleitet und dabei unter anderem über Facebook Unterstützung für den Milliardär generiert.

Trumps Sohn Eric sagte, Parscale sei für den Erfolg 2016 entscheidend gewesen. Er habe das volle Vertrauen der Familie. Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, als dessen Vertrauter der 42-Jährige gilt, erklärte: "Brad war maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Ansatz im Wahlkampf 2016 diszipliniert auf Technologie und Daten ausgerichtet war."

Mehr als 50.000 Anzeigen pro Tag

Die gezielte Mobilisierung der Wähler über soziale Medien galt als wichtiger Baustein für den Wahlerfolg Trumps. Seine demokratische Rivalin Hillary Clinton hatte hingegen ein deutlich dichteres Netz an Wahlkampfbüros und Freiwilligen im ganzen Land, die auf traditionelle Weise Wähler gewinnen wollten. In der Sendung "60 Minutes" sagte Parscale vergangenes Jahr, dass sein Team im Laufe des Wahlkampfs auf mehr als 100 Leute anwuchs. Jeden Tag hätten sie auf Facebook 50.000 bis 60.000 Anzeigen veröffentlicht, um unterschiedliche Gruppen von Trump-Unterstützern anzusprechen und Online-Spenden zu sammeln.

Trump hat bereits sehr früh wenig Zweifel daran gelassen, dass er eine Wiederwahl anstrebt. Die nötigen Unterlagen reichte er noch am Tag seiner Ernennung im Januar 2017 ein. Knapp einen Monat später hielt er bereits seine erste Wahlkampfrede in Florida.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 27. Februar 2018 um 22:00 Uhr.

Darstellung: