Papst Franziskus wäscht am Gründonnerstag Häftlingen in einem römischen Gefängnis die Füße. | Bildquelle: dpa

Entscheidung mit Symbolkraft Papst öffnet Ritus der Fußwaschung für Frauen

Stand: 21.01.2016 18:48 Uhr

In der katholischen Kirche können künftig alle Menschen für das Ritual der Fußwaschung ausgewählt werden - auch Frauen. Papst Franziskus änderte das entsprechende Dekret so, dass nun jeder "unter dem Volk Gottes" dazu ausersehen werden kann.

Von Tilmann Kleinjung, ARD-Studio Rom

Als Papst und als Erzbischof von Buenos Aires hat Franziskus immer auch Frauen am Gründonnerstag die Füße gewaschen. Eine Ausnahme, die jetzt zur Regel wird. Bisher galt die Bestimmung, dass der Ritus der Fußwaschung nur an Männern vorgenommen wird. Dass sich der Papst immer darüber hinweggesetzt hat und am Gründonnerstag 2013 sogar einem muslimischen Mädchen in einer Haftanstalt die Füße wusch, stieß in konservativen Kreisen der katholischen Kirche auf Kritik.

Nun hat Franziskus persönlich dafür gesorgt, dass diese Bestimmung geändert wird. Die Pfarrer sollen künftig die Teilnehmer an dem Ritual unter "allen Mitgliedern des Gottesvolkes" auswählen, schreibt er.

Zeichen der Demut

Der Brauch, dass am Donnerstag vor Ostern ein Pfarrer oder ein Bischof zwölf ausgewählten Personen die Füße wäscht, soll an Jesus erinnern. Der hat am Abend vor seiner Kreuzigung seinen zwölf Jüngern die Füße gewaschen. Ein Zeichen der Demut. Ein Zeichen dafür, dass Christen einander dienen sollen.

Unter Franziskus wird daraus nun auch ein Symbol der Öffnung der Kirche für Frauen. Der Papst hat sich wiederholt dafür ausgesprochen, dass Frauen eine stärkere Rolle in der Kirche spielen. Das Frauenpriestertum lehnt er ausdrücklich ab. Bei der Bischofssynode im vergangenen Herbst gab es vereinzelt die Forderung, dass Frauen zu Diakoninnen geweiht werden können. Auch dieses Amt ist bisher nur Männern vorbehalten.

Entscheidung mit Symbolkraft: Papst öffnet Ritus der Fußwaschung für Frauen
T. Kleinjung, ARD Rom
21.01.2016 18:55 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: