Schokoladentafel mit Kakaobohnen

Kakaopreis auf Rekordhoch Schokolade könnte teurer werden

Stand: 09.02.2024 13:18 Uhr

Kakao ist so teuer wie seit Jahrzehnten nicht. Allein innerhalb eines Jahres hat sich der Preis verdoppelt. Das könnte Folgen für die Preise von Schokolade haben.

Der Preis für Kakao erreicht einen Rekordstand. An der New Yorker Rohstoffbörse erreichte er mit 5.874 Dollar pro Tonne ein Allzeithoch. Damit hat sich der Preis für die wichtigste Zutat für die Schokoladenherstellung innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Den steigenden Kakaopreis werden Verbraucher zu spüren bekommen: Schokolade wird wohl erneut teurer. Einer der größten Schokoladenproduzenten weltweit, der US-Süßwarenhersteller Hershey, schloss Preiserhöhungen nicht aus. "Angesichts der aktuellen Kakaopreise werden wir jedes Instrument in unserem Werkzeugkasten nutzen, einschließlich der Preisgestaltung, um das Geschäft zu steuern", so Hershey-Chefin Michele Buck.

Steigende Nachfrage und Missernten

Eine steigende Nachfrage einerseits und Missernten in Ghana und der Elfenbeinküste als größten Kakaoproduzenten andererseits treiben seit Jahren die Preise. "Bei einigen Lebensmitteln wird es zu größeren Schwankungen bei Preisen und Verfügbarkeit kommen", sagte Agrarexperte Michael Berger von der Umweltschutzorganisation WWF. "Es wird Jahre geben, in denen bestimmte Produkte wie Avocado, Kakao, Kaffee, Mango, Kokos, Papaya und Bananen knapper werden können."

Bei vielen Produkten gebe es weltweit nur einen schmalen geografischen Gürtel, wo die nötigen klimatischen Bedingungen für den Anbau gegeben seien. Durch häufigere Extremwetterlagen steige das Risiko von Ernteausfällen. "Für Handelsunternehmen wird es dadurch schwieriger zu kalkulieren. Die Unsicherheit und Verknappung führen zu höheren Preisen", so Berger.

Schokoladenpreise schon länger erhöht

Bereits in der Vergangenheit war Schokolade deutlich teurer geworden: Der Verbraucherpreisindex für Schokoladentafeln lag in Deutschland im Jahr 2023 bei 119,1. 2020 waren es 100 Punkte. Danach sind die Preise im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 19,1 Prozent gestiegen, ermittelte das Statistikportal Statista.

Der Verbraucherpreisindex misst die durchschnittliche Preisentwicklung von Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 04. Oktober 2023 um 08:35 Uhr.