Sendungsbild

Vorurteile gegen Flüchtlinge "Ich bin nicht faul oder dumm"

Stand: 04.08.2015 16:16 Uhr

Über Flüchtlinge wird in den sozialen Netzwerken kontrovers diskutiert - auch auf unserem Facebook-Auftritt. Dort haben wir über Samir, einen Kriegsflüchtling aus Syrien, berichtet. Neben positivem Feedback gab es viele hasserfüllte Kommentare. Wir haben Samir damit konfrontiert.

Von Gülseren Ölcüm, BR

Ein Video über einen Flüchtling aus Syrien hat auf dem Facebook-Auftritt von tagesschau.de sehr viel Resonanz bekommen. Es gab positive Kommentare, aber wie immer, wenn ein neuer Beitrag über Asylbewerber erscheint, auch viele Kommentare voller Vorurteile und Hass. Die Redaktion hat Samir gebeten, auf manche dieser immer wieder auftauchenden Vorwürfe gegen Flüchtlinge zu antworten.

Eine ausführliche Reportage über Samir gibt es beim Bayerischen Rundfunk.

Samir reagiert auf Facebook-Kommentare
04.08.2015

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: