Fluggäste warten in einer Schlange am Terminal. | Bildquelle: dpa

Probleme im Buchungssystem Panne behindert weltweiten Flugverkehr

Stand: 28.09.2017 16:01 Uhr

Eine Netzwerkpanne hat über mehrere Stunden den weltweiten Flugverkehr behindert. Dadurch kam es zu Verzögerungen beim Check-in und zu langen Schlangen an den Flughäfen. Die Probleme sollen mittlerweile behoben sein.

Auch bei der Lufthansa kam es zu Verzögerungen, weil die Piloten nicht mit den notwendigen Informationen über die erschienenen Passagiere versorgt werden konnten. Vereinzelt habe es um bis zu 45 Minuten verspätete Abflüge gegeben, erklärte eine Sprecherin. Mittlerweile seien die Probleme aber wieder behoben.

Netzwerkprobleme Schuld an der Panne

Der Dienstleister Amadeus bestätigte, es habe ein Netzwerkproblem gegeben, das zu Problemen in einigen Systemen für die Abfertigung der Kunden geführt habe. Das Unternehmen habe umgehend Maßnahmen zur Behebung der Probleme eingeleitet und die Systeme so schnell wie möglich neu gestartet. "Die Arbeiten dauern an, während unsere Services nach und nach wieder hergestellt werden", sagte ein Sprecher.

Shane Miles @shane___miles
'uuuge delays at Haneda Airpot for @Qantas. They've communicated and are trying, can't ask for much more. At least there's a sick view! https://t.co/v8EIspuu2r

Im weltweiten Luftverkehr ist es zu erheblichen Problemen in den Buchungssystemen mehrerer Fluggesellschaften gekommen. Grund war eine Panne beim IT-Dienstleister Amadeus. Bei zahlreichen Gesellschaften funktionierten deswegen über mehrere Stunden die Systeme etwa zum Check-in nicht.

Heathrow Airport @HeathrowAirport
@peterwhite1997 A small number of airlines are experiencing problems across the world & we're working closely with them to solve the issue.

Lange Warteschlangen an Flughäfen

Fluggäste beispielsweise von Lufthansa und Air France beschwerten sich in den sozialen Netzwerken über stundenlange Verzögerungen. An den großen Flughäfen in London, Paris, Singapur oder Melbourne bildeten sich lange Warteschlangen.

Amadeus bietet mit seiner "Altea Suite" eine Software-Plattform, die von zahlreichen Fluggesellschaften genutzt wird. Über die Plattform werden etwa Reservierungen vorgenommen, das Check-in durchgeführt und Abflüge verwaltet.

Über dieses Thema berichtete NDR 90,3 am 28. September 2017 um 14:00 Uhr.

Darstellung: