Das British Museum in London

Nach Diebstahlserie British-Museum-Direktor Fischer tritt zurück

Stand: 25.08.2023 18:47 Uhr

Über Jahre hinweg verschwanden Juwelen, Goldschmuck und andere Kunstschätze aus dem British Museum in London. Nun tritt der deutsche Direktor Fischer zurück: Man habe auf das Problem und frühere Hinweise nicht entsprechend reagiert.

Angesichts einer kürzlich bekannt gewordenen Diebstahlserie am British Museum tritt dessen Direktor Hartwig Fischer mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte die Londoner Institution mit.

In einer Stellungnahme erklärte Fischer, er habe in den vergangenen Tagen im Detail die Ereignisse rund um die Diebstähle am British Museum und deren Untersuchung geprüft. Es sei offensichtlich, dass das Museum auf die Warnungen 2021 und auf das Problem, das nun vollständig zu Tage getreten sei, nicht so umfassend reagiert habe wie es nötig gewesen wäre. "Die Verantwortung für dieses Versagen muss letztlich beim Direktor liegen", so Fischer. Der Deutsche hatte eigentlich erst im kommenden Jahr seinen Posten abgeben wollen.

Goldschmuck, Juwelen, Glas

Das British Museum hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass mehrere Objekte gestohlen oder beschädigt worden seien. Unter anderem gehe es um Goldschmuck, Juwelen aus Halbedelsteinen und Glas. Die Mehrzahl der betroffenen Gegenstände seien kleine Stücke gewesen, die in einem Lagerraum des Museums aufbewahrt wurden. Die Objekte stammen den Angaben nach teilweise aus dem 15. Jahrhundert vor Christus bis zum 19. Jahrhundert nach Christus.

Im Verdacht steht ein früherer Mitarbeiter, der im Zusammenhang mit den Vorfällen entlassen wurde und gegen den rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Medienberichten zufolge sollen deutlich mehr als 1000 Objekte über einen Zeitraum von mehreren Jahren gestohlen worden sein. Zudem soll es schon 2021 Hinweise gegeben haben - etwa, dass Objekte aus dem Museum auf einer Online-Auktionsplattform zum Verkauf angeboten wurden. Dies sei jedoch ignoriert worden.

Fischer zuvor auch Leiter deutscher Museen

Die Institution in London gehört zu den wichtigsten Museen der Welt. Sie beherbergt einige der bedeutendsten Kulturschätze der Menschheit. Dazu gehören ein erheblicher Teil der Parthenon-Skulpturen, der Stein von Rosetta und ägyptische Mumien.

Vor dem Posten in London hatte Fischer auch in Deutschland bedeutende Museen geleitet. Er war von 2006 an Direktor des Museums Folkwang in Essen. Im Jahr 2012 wurde er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dann wurde er nach London berufen. Ende Juli gab er bekannt, den Posten im Jahr 2024 abzugeben.

Christoph Prössl, ARD London, tagesschau, 25.08.2023 23:49 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 25. August 2023 um 21:28 Uhr.