Front des British Museum in London (Archivbild)

Täter war offenbar Mitarbeiter Objekte aus dem British Museum gestohlen

Stand: 16.08.2023 22:10 Uhr

Das British Museum gilt als eines der wichtigsten Museen weltweit. Nun wurde bekannt, dass mehrere Objekte aus einem Lagerraum gestohlen wurden - offenbar von einem Mitarbeiter. Ein "höchst ungewöhnlicher Vorfall", so die Leitung.

Das British Museum in London beklagt den Verlust mehrerer Objekte. Gegenstände aus der Sammlung seien verschwunden, gestohlen oder beschädigt, teilte die Museumsleitung mit. Im Verdacht steht demnach ein ehemaliger Beschäftigter. "Ein Mitarbeiter wurde entlassen und das Museum wird jetzt rechtliche Schritte gegen die Person einleiten", hieß es in der Mitteilung.

Die Mehrzahl der betroffenen Gegenstände seien kleine Stücke gewesen, die in einem Lagerraum einer der Sammlungen des Museums aufbewahrt wurden. Unter anderem gehe es um Goldschmuck, Juwelen aus Halbedelsteinen und Glas - teilweise aus dem 15. Jahrhundert vor Christus bis zum 19. Jahrhundert nach Christus. Keines der Objekte sei in letzter Zeit in der Ausstellung gewesen, die Gegenstände seien vorrangig für Forschungszwecke aufbewahrt worden.

"Entschlossen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen"

"Das ist ein höchst ungewöhnlicher Vorfall", sagte Museumsdirektor Hartwig Fischer. Man nehme den Schutz der Gegenstände extrem ernst. "Wir sind entschlossen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen." Der Deutsche hatte erst vor wenigen Wochen verkündet, dass er seinen Posten im kommenden Jahr abgeben will. Wer ihm nachfolgen soll, ist noch unklar.

Das British Museum gilt als eines der wichtigsten Museen weltweit. Es beherbergt einige der bedeutendsten Kulturschätze der Menschheit. Dazu gehören ein erheblicher Teil der Parthenon-Skulpturen, der Stein von Rosetta und ägyptische Mumien.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 16. August 2023 um 22:00 Uhr.