Nach der Schießerei stehen Polizisten vor dem Eingang des Einkaufszentrums | Bildquelle: AP

US-Bundesstaat Washington Fünf Menschen in US-Einkaufszentrum erschossen

Stand: 24.09.2016 12:41 Uhr

Im US-Bundesstaat Washington hat ein Unbekannter mindestens fünf Menschen erschossen. Er sei in ein Einkaufszentrum eingedrungen und habe dort um sich geschossen, teilte die Polizei mit. Derzeit sei er auf der Flucht.

In einem Einkaufszentrum in Burlington im US-Bundesstaat Washington sind fünf Menschen getötet worden. Der mutmaßliche Täter habe den Tatort vor dem Eintreffen der Beamten verlassen und sei auf der Flucht, hieß es. Die Polizei veröffentlichte ein Fahndungsbild, auf dem ein junger Mann in schwarzer Kleidung mit einem Gewehr zu sehen ist.

Großeinsatz für Sicherheitskräfte

Offenbar war das Einkaufszentrum Cascade Mall, in dem sich auch ein Kino befindet, zur Tatzeit voller Menschen gewesen. Sie seien in Bussen weggebracht worden, teilte Polizeisprecher Mark Francis weiter mit. Polizei und Rettungsteams befanden sich im Großeinsatz, auch ein Helikopter sei im Einsatz. "Viele verschlossene Türen und Räume mussten geöffnet werden", sagte Francis. Das Areal sei insgesamt rund 40.000 Quadratmeter groß.

Der Polizeisprecher forderte die Menschen auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Gouverneur Jay Inslee sagte, die Bewohner sollten alle Warnhinweise beachten, bis der Verdächtige gefasst sei. Das Motiv des Täters ist noch unklar. Nach Berichten von Augenzeugen soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 20 und 25 Jahren handeln. Burlington liegt rund 100 Kilometer von Seattle entfernt.

Am 17. September hatte ein Mann in einem Einkaufszentrum in Minnesota zehn Menschen mit einem Messer verletzt. Auf der Flucht wurde er von einem Polizisten erschossen.

Schießerei in Einkaufszentrum in Washington State
K. Wilhelm, ARD Los Angeles
24.09.2016 08:21 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete Inforadio am 24. September 2016 um 06:03 Uhr

Darstellung: