Das von der NASA übermittelte Bild zeigt den Probensammler der Osiris-Sonde von außen mit Geröll vom Asteroiden Bennu.

NASA-Probe von Asteroid Bennu Wasser und Kohlenstoff in Asteroidgestein gefunden

Stand: 11.10.2023 19:40 Uhr

Vor drei Wochen brachte eine NASA-Sonde ein halbes Pfund Gestein vom Asteroiden Bennu zurück zur Erde. 200 Wissenschaflter werten die Probe seitdem aus - Wasser und Kohlenstoff haben sie schon finden können.

In einer Geröllprobe vom Asteroiden Bennu sind nach Angaben der US-Raumfahrtagentur NASA Spuren von Wasser und Kohlenstoff gefunden worden. Das zeigten erste Untersuchungen der Probe, die aber noch mit vielen weiteren Analysen vertieft werden müssten, hieß es.

US-Weltraumbehörde NASA veröffentlicht Ergebnisse der Probem von Bennu

Sarah Schmidt, ARD Washington, tagesschau, 12.10.2023 20:00 Uhr

"Die Moleküle von Kohlenstoff und Wasser sind genau die Arten von Material, die wir finden wollten", sagte NASA-Chef Bill Nelson. "Es sind entscheidende Elemente bei der Entstehung unseres Planeten. Und sie werden uns helfen, den Ursprung von Elementen zu bestimmen, die zu Leben geführt haben könnten."

Die Probe war vor rund drei Wochen von der Raumsonde "Osiris-Rex" über der Wüste des US-Bundesstaats Utah abgeworfen worden - es handelte sich um die erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden in der Geschichte der NASA. Japan war dies bereits 2010 und 2020 gelungen, die Probe nun ist aber die größte bisher zur Erde gebrachte.

200 Forscher für 250 Gramm

Rund 200 Wissenschaftler kümmerten sich seit der Landung um die Auswertung und Untersuchung der Probe, die laut NASA aus Geröllstückchen und Staub besteht. Insgesamt wiege sie etwa 250 Gramm. Die 2016 von der Erde gestartete "Osiris-Rex"-Sonde hatte das Material in einem komplizierten Manöver vor etwa drei Jahren auf der Oberfläche von Bennu eingesammelt. Der Stopp auf dem Himmelskörper hatte nur wenige Sekunden gedauert.

Bennu ist rund 4,5 Milliarden Jahre alt, misst rund 500 Meter im Durchmesser und fliegt 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernt durchs All.

Nina Barth, ARD Washington, tagesschau, 11.10.2023 20:41 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 23. September 2023 um 08:05 Uhr.