Reparatur einer Waschmaschine.

Erhebung der Verbraucherzentrale Ersatzteile für Waschmaschinen schwer zu bekommen

Stand: 24.01.2024 13:54 Uhr

Die Reparatur einer kaputten Waschmaschine kann zu einem größeren Problem werden. Eine Marktstudie des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen zeigt: Ersatzteile sind schwer zu bekommen - und mitunter sehr teuer.

Hersteller machen es Verbrauchern oftmals schwer an Ersatzteile für die heimische Waschmaschine zu kommen. Das geht aus einem aktuellen Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hervor.

"Ersatzteile sind schwer zu finden, die Preise variieren erheblich und nicht alle Hersteller halten sich an die Vorgaben", so der vzbv. Verbraucherinnen und Verbraucher würden dadurch womöglich davon abgehalten, defekte Maschinen zu reparieren, statt sie neu zu kaufen.

Ökodesign-Richtline soll Abhilfe schaffen

Bereits vor zwei Jahren hatte die EU mit Vorgaben zur Reparierbarkeit die Hersteller zu mehr Nachhaltigkeit bei ihren Produkten zwingen wollen. Dafür wurde die Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union (EU) geschaffen. Sie schreibt vor, dass Produkte reparierbar bleiben müssen und verpflichtet die Hersteller von Waschmaschinen und Trocknern dazu, Ersatzteile für ihre Kundinnen und Kunden bereitzuhalten. 

Im Herbst 2023 nahmen die Verbraucherzentralen zehn Waschmaschinenmodelle der zehn meistverkauften Marken unter die Lupe. Bei acht Herstellern seien die Ersatzteile zwar grundsätzlich verfügbar, oftmals aber nur schwer auf der Webseite zu finden. Zudem seien viele Klicks nötig. Zwei Hersteller erfüllten die Vorgaben den Verbraucherschützern zufolge nicht vollständig. Immerhin: Geliefert wurden die Ersatzteile oftmals deutlich schneller als in den gesetzlich vorgegeben 15 Tagen. 

Gewaltige Preisunterschiede

Nicht nur schwer zu finden, sondern auch teilweise sehr teuer waren die gefundenen Ersatzteile für die Elektrogeräte. So kostete ein Waschmittelbehälter bei einer Marke nur 5,95 Euro, bei anderen Marken waren für ein vergleichbares Ersatzteil bis zu 72,60 Euro zu zahlen. Die Kosten für einen Dichtring variieren zwischen 38,88 Euro und 118,43 Euro. 

Die Verbraucherschützer fordern daher einen Reparaturindex, der die Preise für Ersatzteile berücksichtigt. Nicht nur Ersatzteile, sondern auch eine Anleitung, wie sie einzubauen sind, sind allerdings nötig, um eine Reparatur in Eigenregie oder per Auftrag zu ermöglichen. Auch hier seht der Marktcheck Nachholbedarf: Von den zehn überprüften Herstellern, stellten nur vier die Reparaturanleitungen zur Verfügung.