Verpackungen mit "Bake Rolls" liegen in einem Regal.

"Mogelpackung des Jahres" Diese Lebensmittelkonzerne schummeln am meisten

Stand: 23.01.2024 12:23 Uhr

Die "Mogelpackung des Jahres 2023" steht fest: Besonders dreist hat der Lebensmittelkonzern Mondelez mit seinen "TUC Bake Rolls" die Verbraucher getäuscht. Aber auch Aldi und Katjes schummeln.

Das Votum der Verbraucher steht fest: Sie haben "TUC Bake Rolls" zur "Mogelpackung des Jahres 2023" gekürt. Zur Wahl aufgerufen hatte die Verbraucherzentrale Hamburg; über die Hälfte der Stimmen gingen an den Snackartikel von Mondelez.

Snack plötzlich 127 Prozent teurer

Die Verbraucherzentrale Hamburg meint: "Völlig zu Recht." Schließlich habe Mondelez den Snack im Zuge des konzerninternen Markenwechsels von "7days" zu "TUC" um mindestens 127 Prozent verteuert. Der Inhalt der Verpackung schrumpfte danach von 250 auf 150 Gramm, die Verpackung blieb aber ähnlich groß.

Zugleich stieg der Verkaufspreis von 1,39 auf 1,89 Euro. Seit einiger Zeit betrage der Preis bei vielen Händlern sogar 1,99 Euro, bemängeln die Verbraucherschützer. Aussehen, Rezeptur und Nährwerte hätten sich hingegen praktisch nicht verändert.

Immer mehr versteckte Preiserhöhungen

Die Experten der Verbraucherzentrale Hamburg sprechen von einem "besonders raffinierten Marketingtrick" und fordern, die Politik müsse endlich handeln, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Mogelpackungen zu schützen. Auch der Handel sei gefordert und sollte solche Produkte aus dem Sortiment nehmen.

Mit 104 Produkten in der Mogelpackungsliste der VZ Hamburg habe die Zahl der versteckten Preiserhöhungen 2023 einen neuen Höchststand erreicht, hieß es. Zum Vergleich: 2022 waren es noch 76, ein Jahr zuvor 47 gewesen.

Oreo - weniger Eis zum gleichen Preis

Neben den Brotchips standen noch vier weitere Produkte zur Wahl für die "Mogelpackung des Jahres 2023". Auf dem zweiten Platz landete das "Oreo Stieleis" von Froneri mit 16,8 Prozent der Stimmen. Hier betrug die versteckte Preiserhöhung bis zu 63 Prozent: Der Hersteller hatte die Anzahl in der Sammelpackung von vier auf drei reduziert und auch die Größe des einzelnen Stieleises geschrumpft.

Auf dem dritten Platz lag die Mundspülung "Listerine Total Care" von Johnson & Johnson mit 10,6 Prozent der Stimmen, dicht gefolgt von der Marzipanschokolade "Chocolat Amandes Vollmilch" von Aldi und den Fruchtgummis "Yoghurt-Gums" von Katjes.

Auch hier stellte die VZ Hamburg klare Fälle von "Shrinkflation" fest: Es wurde also weniger Inhalt zum gleichen oder gar höheren Preis angeboten. Ein solches Vorgehen wird bei Herstellern immer beliebter. Das Nachsehen haben die Kundinnen und Kunden, die die versteckten Preiserhöhungen häufig nicht so schnell bemerken.