Bahhnreisende auf dem Bahnsteig steigen in einen ICE-Zug

Statistisches Bundesamt Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen

Stand: 08.04.2024 13:22 Uhr

Das Deutschlandticket hat im vergangenen Jahr für eine steigende Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen gesorgt: 2023 waren sieben Prozent mehr Personen im Nah- und Fernverkehr unterwegs als im Vorjahr.

Die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden 2023 im Linienverkehr auf Nah- und Fernstrecken fast 10,9 Milliarden Fahrgäste verzeichnet - sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der 99 Prozent des Linienverkehrs abdeckt, stieg das Fahrgastaufkommen im Jahr 2023 gegenüber 2022 ebenfalls um sieben Prozent. Das sind immer noch knapp acht Prozent weniger als 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie.

Deutschlandticket sorgt für mehr Fahrgäste

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, trug unter anderem das am 1. Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket zum Anstieg des Fahrgastaufkommens bei. Bereits 2022 waren unter anderem aufgrund des 9-Euro-Tickets, das im Sommer 2022 für drei Monate erhältlich war, die Fahrgastzahlen gestiegen.

Neben dem Deutschlandticket dürfte auch der geschätzte Anstieg der Bevölkerungszahl um 0,3 Millionen auf 84,7 Millionen zum Jahresende 2023 zu den Fahrgastzuwächsen beigetragen haben, wie die Statistikbehörde mitteilte.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 08. April 2024 um 10:43 Uhr.