Eine Frau sitzt mit Sommerhut vor der Skyline der Bankenstadt Frankfurt.

Bankenstudie Ältere bei der Kreditvergabe oft ausgeschlossen

Stand: 26.09.2023 10:37 Uhr

Banken schließen ältere Personen bei der Kreditvergabe häufig pauschal aus, ergibt eine aktuelle Studie. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes regt daher eine Gesetzesänderung an.

Ältere Menschen werden bei der Kreditvergabe durch Banken zunehmend diskriminiert. Das geht aus einer Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen (iff) hervor, die von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefördert wurde.

Bei der Vergabe von Konsum- und Immobilienkrediten liegt die Altersgrenze laut der Studie im Schnitt bei 67 Jahren. Bei einer stichprobenartigen Bankenumfrage (100 befragte Banken und Versicherungen) bestätigen 55 Prozent, dass es Altersgrenzen bei der Vergabe von Konsumkrediten gebe, 71 Prozent bestätigen dies bei Immobilienkrediten.

Filialschließungen zusätzliche Benachteiligung

Eine weitere Ursache für Benachteiligungen aufgrund des Alters stellen laut der Studie Filialschließungen dar. So gaben 48 Prozent der teilnehmenden Banken an, dass zuletzt Filialen geschlossen worden seien, meist im ländlichen Raum. Vor allem für ältere Kreditnehmende sei damit der Zugang zu Beratung erschwert. Auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung würden Kreditanträge von älteren Personen zum Teil ohne individuelle Prüfungen abgelehnt.

Ein Fall für den Gesetzgeber?

"Die Studie ist ein Warnsignal, weil sie zeigt, dass ältere Menschen oft pauschal keine Kredite mehr bekommen", sagte die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Ferda Ataman, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Das könne beispielsweise dazu führen, dass viele ältere Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die etwa ihre Heizung erneuern müssten, ernsthafte Probleme bekämen.

"Banken sollten natürlich auch in Zukunft die Kreditwürdigkeit ihrer Kundinnen und Kunden prüfen können", betonte Ataman. Aber pauschale Ablehnungen wegen des Alters seien falsch. Ataman schlug vor, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu ändern, um solche Fälle künftig zu verhindern. Außerdem sollten Banken in Zukunft Ablehnungen von Krediten transparenter begründen müssen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 26. September 2023 um 11:00 Uhr.