Das Logo des Rüstungskonzerns Rheinmetall am Hauptsitz in Düsseldorf

Bau von Luftlandefahrzeugen Milliardenauftrag für Rheinmetall

Stand: 10.07.2023 17:55 Uhr

Die Armeen Deutschlands und der Niederlande haben bei Rheinmetall mehrere Tausend Luftlandefahrzeuge bestellt. Der Auftrag habe ein Gesamtvolumen von 1,9 Milliarden Euro, teilte der Konzern mit.

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr und den niederländischen Streitkräften einen Milliardenauftrag für die Lieferung Tausender Fahrzeuge für die Luftlandetruppen der beiden Länder erhalten.

Der Rahmenvertrag über 3059 Fahrzeuge vom Typ Caracal habe einen Auftragswert von bis zu 1,9 Milliarden Euro, berichtete Rheinmetall. In einem ersten Schritt seien von den beiden Ländern 1508 Fahrzeuge im Wert von rund 870 Millionen Euro fest bestellt worden.

Einsatz in verschiedenen luftgestützten Operationen

Die allradbetriebenen Fahrzeuge vom Typ "Caracal" basieren auf einem handelsüblichen Chassis der militärischen "G-Modell Baureihe 464" von Mercedes und können per Flugzeug oder mit Hubschraubern an den Einsatzort gebracht werden.

Dank seiner modularen Bauweise könne der "Caracal" bei luftgestützten Operationen in verschiedenen Funktionen eingesetzt zu werden, vom einfachen Truppentransport über Sanitätseinsätze bis hin zu Kampfpioniergruppen und verschiedenen logistischen Anwendungen, betonte Rheinmetall.

Auslieferung Anfang 2025 vorgesehen

Der "Caracal" ist als gemeinsames Produkt aus der Partnerschaft Rheinmetalls mit der Mercedes-Benz AG und Armoured Car Systems GmbH entstanden. Der Start der Serienauslieferung ist für Anfang 2025 vorgesehen.

Auf der deutschen Seite erfolge die Beschaffung aus Mitteln des Sondervermögens für die Bundeswehr, berichtete Rheinmetall. Mit dem "Caracal" erweitere Rheinmetall sein Portfolio taktischer Fahrzeugsysteme auch im leichten Segment unterhalb von zehn Tonnen und erwarte hier ein zusätzliches Wachstumsfeld, hieß es.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 10. Juli 2023 um 18:00 Uhr.