Ein zum selbstfahrenden Fahrzeug umgebauter Testwagen von Apple ist im Silicon Valley zu sehen.

Mobilität Apple gibt E-Auto-Projekt offenbar auf

Stand: 28.02.2024 09:20 Uhr

Apple hat offenbar seine Arbeit an der Entwicklung eines E-Autos eingestellt. Die betroffenen Beschäftigten sollen wohl stattdessen in KI-Projekte eingebunden werden. Sie sollen von der Nachricht überrascht worden sein.

Laut Berichten der Nachrichtenagenturen Reuters und Bloomberg stellt der iPhone-Hersteller Apple sein Projekt zur Entwicklung eigener Elektroautos ein. Reuters beruft sich dabei auf einen Insider.

KI statt E-Autos

Laut Bloomberg sind die zuletzt knapp 2.000 Mitarbeiter des Projekts am Dienstag von der Ankündigung überrascht worden. Danach sollen viele von ihnen künftig an Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Von Apple gab es zunächst keinen Kommentar zu dem Bericht. Der iPhone-Konzern hält sich bei potenziellen künftigen Produkten traditionell bedeckt.

Apples Autoprojekt ist bereits rund zehn Jahre alt. Damals hatte der Konzern die Entwicklung daran intern als "Project Titan" bezeichnet. Zunächst gab es Pläne für ein autonom fahrendes Auto ohne Lenkrad, später wandte man sich einem konventionelleren Design zu.

Nur noch Software für autonomes Fahren

Einen weiteren Strategieschwenk gab es laut Insidern danach. Nachdem Apple zunächst potenziellen Partnern aus der Autobranche erste Prototypen gezeigt haben soll, wurde jedoch laut Medienberichten beschlossen, sich zunächst auf Software zum autonomen Fahren zu konzentrieren.

Eine Markteinführung hatte Apple laut Reuters noch im Jahr 2020 für das kommende Jahr 2025 angekündigt. Im Januar dieses Jahres hieß es dann beim Unternehmen laut Bloomberg, dass der Start auf das Jahr 2028 verschoben worden sei.

Konkurrenz durch Sony

Mit einem Start 2028 wäre Apple nicht der erste Elektronik-Konzern mit einem eigenen Auto gewesen: Sony will sein gemeinsam mit Honda entwickeltes Elektrofahrzeug unter dem Markennamen Afeela 2026 auf den Markt bringen und stellt den Wagen bereits in den USA aus.

Über die Gründe für den Rückzug aus dem Projekt kann nun spekuliert werden. Die deutlich gestiegenen Zinsen machen vielen Konzernen bei der Finanzierung Milliarden hoher Investitionen zu schaffen. Einige Autobauer wie Marktführer Tesla haben Investitionen zurückgefahren, andere setzen vermehrt auf hybride Fahrzeuge. Zugleich erobern chinesische Hersteller wie BYD den E-Auto-Markt

Zum anderen dürfte sich das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz für viele IT-Giganten wie Apple derzeit als lukrativer darstellen. Die Forschung und Entwicklung bei KI hat in den vergangenen Monaten dort viele Mittel und Personal gebunden. Für Apple offenbar derzeit das interessantere Geschäftsfeld.

Nils Dampz, ARD Los Angeles, tagesschau, 28.02.2024 09:48 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 28. Februar 2024 um 09:41 Uhr.