Lufthansa-Flugzeuge am Boden und beim Start

Streik offenbar abgewendet Mögliche Lösung zwischen Lufthansa und Piloten

Stand: 26.07.2023 23:13 Uhr

Kunden der Lufthansa bleibt womöglich ein Pilotenstreik in diesem Sommer erspart: Im monatelangen Tarifstreit der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit bahnt sich eine Einigung an.

Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und ihren Stammpiloten zeichnet sich eine Lösung ohne weitere Streiks ab. Mit dem Arbeitgeber sei ein Ergebnis erzielt worden, erklärte die Tarifkommission der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in einem Rundschreiben an die Mitglieder, das der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwochabend vorlag.

Ein Abschluss für die rund 5.200 Cockpit-Beschäftigten bei der Hauptmarke Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo sei dies aber noch nicht. Es fehlten noch entsprechend zustimmende Beschlüsse der Tarifkommission und des VC-Vorstands, teilte die Kommission mit. "Wir haben das Paket weder angenommen noch abgelehnt!", unterstrich sie. Sie will sich demnach ein Mandat über eine Abstimmung der Mitglieder holen. Diesem Votum werde sich die Tarifkommission anschließen. Das Unternehmen lehnte bisher einen Kommentar ab.

Ein befürchteter Streik mitten in der Sommerreisezeit könnte abgewendet werden, wenn die Einigung auf Zustimmung stößt. Über die Details wollen die Unterhändler in den kommenden Tagen informieren.

Lufthansa bietet 7,5 Prozent mehr

Wie das Fachportal "aero.de" berichtete, sollen die Beschäftigten der Stamm-Airline und der Lufthansa Cargo ab dem kommenden Jahr 7,5 Prozent mehr Geld erhalten und zudem einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 Euro. Die VC hatte 8,5 Prozent mehr bei einem Jahr Laufzeit gefordert. Verhandelt wurde auch über viele andere Punkte wie Arbeits- und Bereitschaftszeiten im Manteltarifvertrag sowie die Abschaffung einer zweiten Tarifschiene, die vor Jahren für Neueinsteiger eingeführt worden war.

Die Piloten hatten in dieser Runde bereits am 2. September 2022 mit einem Warnstreik den Flugbetrieb lahmgelegt. Es fielen mehr als 800 Flüge mit rund 130.000 betroffenen Passagieren aus. Im September hatten beide Seiten eine zeitlich begrenzte Zwischenlösung mit pauschalen Gehaltserhöhungen vereinbart.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 27. Juli 2023 um 01:00 Uhr.