Neue Regeln ab Februar KfW will Kreditvergabe für den Mittelstand erleichtern

Stand: 10.12.2009 17:01 Uhr

Vereinfachte Kreditvergabe, längere Laufzeiten und längere Zinsbindung: Die KfW hat angekündigt, ab Februar Kredite für den Mittelstand zu erleichtern. Der sich abzeichnende Aufschwung dürfe nicht durch fehlende Kreditmittel gefährdet werden, begründete KfW-Chef Schröder den Schritt.

Nach dem Kredit-Krisengipfel Anfang Dezember im Bundeskanzleramt hat die staatliche Förderbank KfW ihr Kreditprogramm für den Mittelstand vereinfacht. Unternehmen könnten sich nun leichter Geld leihen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Demnach können mittelständische Firmen schon jetzt die Finanzierung für ihre Betriebsmittel für das gesamte kommende Jahr beantragen. Bislang sei es nur möglich gewesen, den aktuellen Liquiditätsbedarf zu beantragen.

"Es ist wichtig, dass der sich abzeichnende Aufschwung nicht aufgrund fehlender Kreditmittel abgewürgt wird und gesunde Unternehmen nicht in Existenz bedrohende Situationen geraten", begründete der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder den Schritt. Es komme jetzt darauf an, dass die Unternehmen ausreichend mit Finanzmitteln versorgt seien.

Längere Zinsbindung, längere Laufzeiten

Um die Planungssicherheit zu erhöhen, die für die Investitionsbereitschaft der Mittelständler entscheidend sei, biete die KfW in allen Varianten ihres Sonderprogramms außerdem künftig längere Zinsbindungen an. Bisher sei die Zinsbindung bis 2012 begrenzt. Für Investitionskredite über das KfW-Programm sind darüber hinaus längere Laufzeiten möglich. Langfristige Investitionen könnten damit bis zu 20 Jahre statt bislang 15 Jahre finanziert werden.

Die Änderungen werden im Januar umgesetzt. Sie sollen vom 1. Februar 2010 an gelten.