Brüssel will Zeitplan vorlegen Ende der klassischen Glühbirne naht

Stand: 08.12.2008 16:14 Uhr

Die EU-Kommission hat die Abschaffung der klassischen Glühbirne eingeläutet. Experten aus den 27 EU-Staaten wollte heute den genauen Zeitplan dafür festlegen. Experte Wolfgang Irrek erklärt, was der Abschied von der Glühbirne für Verbraucher und Umwelt bedeutet.

Herkömmliche Glühbirnen sollen ab dem kommenden Jahr schrittweise aus den Läden verschwinden. Experten der 27 EU-Staaten wollen heute den genauen Zeitplan für das Ende der klassischen Glühbirne festlegen. Nach und nach soll sie durch Energiesparbirnen ersetzt werden. Schon am ersten September 2009 könnten zunächst die 100-Watt-Birnen aus den Läden verschwinden.

Durch den Einsatz von Energiesparbirnen könne ein Haushalt im Jahr zehn bis 15 Prozent Strom und 50 Euro Kosten sparen, rechnet die EU-Kommission vor. Dabei seien die höheren Anschaffungskosten für Energiesparbirnen schon eingerechnet. In ganz Europa liegt das Einsparpotenzial demnach bei fünf bis zehn Milliarden Euro jährlich.

Wolfgang Irrek vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie erklärt, wie der Abschied von der Glühbirne vonstatten gehen könnte und was das für Verbraucher und Umwelt bedeutet.