Konsumklima in Deutschland. | Bildquelle: dpa

GfK-Konsumklimaindex Deutsche sind bester Kauflaune

Stand: 29.06.2016 09:58 Uhr

Die Bundesbürger bleiben in bester Kauflaune und blicken optimistisch in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen GfK in seinem neuen Konsumklimaindex, einer Befragung von 2000 Bürgern zur wirtschaftlichen Lage.

Das Vertrauen der Verbraucher in die deutsche Wirtschaft hält an. Vor allem in Sachen Konjunkturerwartung zeige der Trend klar nach oben, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK mit.

Die Skala für das GfK-Konsumklima im Juli kletterte demnach um 0,3 auf 10,1 Punkte. Dies ist der dritte Anstieg in Folge und der beste Wert seit einem knappen Jahr. Allerdings war die Umfrage unter 2000 Bürgern bereits vor dem Brexit-Votum abgeschlossen.

Höchster Wert seit der Wiedervereinigung

Die Einkommenserwartung klettert auf einen Höchstwert seit der Wiedervereinigung. Lediglich die Anschaffungsneigung ließ etwas nach, liegt aber noch immer auf einem hohen Niveau. Gründe für die positive Erwartung der Befragten sind unter anderem die gute Beschäftigungslage sowie die anstehenden Tarif- und Rentenerhöhungen.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 29. Juni 2016 um 12:00 Uhr.

Darstellung: