Kommentar

Contra Diesel-Steuer "Nur ein Gefallen für den Finanzminister"

Stand: 13.04.2011 00:23 Uhr

Von Sabrina Fritz, SWR-Wirtschaftsredaktion

Diesel-Fahrer zahlen doch heute schon mehr! Mit Kfz-Versicherung und  Anschaffung kommen da in zehn Jahren schnell 5000 Euro zusammen. Das ist viel Geld. Warum ist dann die Hälfte der deutschen Autofahrer überhaupt so blöd und kauft sich einen Diesel? Weil der Diesel weniger verbraucht - und das ist gut: nicht nur fürs Konto, sondern vor allem für die Umwelt.

Deutsche Autohersteller sind sehr stolz darauf, dass sie Luxusautos entwickelt haben, die nur fünf Liter verbrauchen. Und dafür sollen sie nun bestraft werden? Bestraft werden auch die Dieselfahrer, denn das sind vor allem die Vielfahrer, also die, die mobil sind. Und das sollen wir doch auch sein, oder? Wenn jetzt der Diesel auch noch an der Tankstelle teurer wird, heißt das für alle, die jetzt schon einen haben: Wertverlust.

Und die Autohersteller werden keine große Lust mehr haben, noch nach sparsameren Diesel-Modellen zu forschen. Höhere Dieselsteuer - damit tut Brüssel niemanden einen Gefallen - nicht dem Autofahrer und nicht der Umwelt. Nur dem Finanzminister.

Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion.