Börse in New York

Rekordanstieg Dow Jones mit größtem Plus seit 87 Jahren

Stand: 25.03.2020 06:46 Uhr

Einen solch kräftigen Gewinn hat es seit 1933 nicht mehr gegeben. Angetrieben durch die Hoffnung auf das nun beschlossene billionenschwere Konjunkturpaket legte der Dow-Jones-Index um 11,4 Prozent zu.

In einer rasanten Erholungsbewegung hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial Average die heftigen Verluste einer ganzen Handelswoche an einem Tag wieder wett gemacht. Er stieg um 11,4 Prozent auf 20.705 Punkte. Einen solch kräftigen prozentualen Gewinn hat es seit 1933 nicht mehr gegeben.

Und noch ein Superlativ für den Dow: Das weltweit bekannteste Börsenbarometer eroberte am Dienstag mehr als 2000 Punkte zurück und verbuchte damit in Punkten gerechnet sogar den größten Gewinn seiner Geschichte.

Weitere Kursinformationen zu Dow Jones Ind.

Auftrieb gaben zuversichtliche Aussagen von US-Senatoren, dass ein billionenschweres Konjunkturpaket gegen die Folgen der Coronavirus-Krise kurz vor der Verabschiedung stehe. Am Montag hatte bereits die US-Notenbank Fed weitere Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft angekündigt. Diese hatten den Dow allerdings zunächst nicht stützen können. Er war stattdessen auf das tiefste Niveau seit November 2016 gesackt.


 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 25. März 2020 um 03:00 Uhr.