BA legt Februar-Bilanz vor Arbeitslosenzahl minimal gestiegen

Stand: 27.02.2014 17:29 Uhr

Die Zahl der im Februar registrierten Arbeitslosen ist um 2000 gestiegen. Bei der BA waren im Januar 3,138 Millionen Erwerbslose gemeldet - das sind 18.000 Menschen weniger als vor einem Jahr. BA-Chef Weise sprach von einer günstigen Entwicklung.

Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Februar leicht gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte, waren 3,138 Millionen Erwerbslose registriert. Das seien 2000 mehr als im Januar, aber 18.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrage unverändert 7,3 Prozent.

"Der Arbeitsmarkt hat sich im Februar günstig entwickelt", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. "Die Arbeitslosigkeit ist saisonbereinigt erneut gesunken, und auch die Perspektiven für Arbeitslose verbessern sich allmählich wieder." Dies sei aber noch nicht die Trendwende, "die Hunderttausenden Arbeit gibt", schränkte er ein. Die Zahlen gingen aber in die richtige Richtung. Auch viele örtliche Arbeitsagenturen seien zuversichtlich.

Die Zahl der Stellenangebote sei weiterhin groß, betonte Weise. Er gehe zudem davon aus, dass das vergrößerte Angebot an beruflichen Ausbildungsgängen für Arbeitslose schon bald Früchte tragen werde. Im Februar waren den Arbeitsagenturen 429.000 offene Stellen gemeldet. Gesucht sind vor allem Fachkräfte in den Bereichen Verkauf, Mechatronik, Energie und Elektro, Metall-, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Verkehr und Logistik. Auch in der Tourismusbranche und der Gastronomie werden Mitarbeiter gesucht, ebenso wie in den Gesundheitsberufen.

Nahles sieht "gutes Frühjahr"

"Die Entwicklung ist für einen Februar sehr erfreulich", sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zur BA-Bilanz. Sie betonte, dass die Erwerbstätigkeit weiter angestiegen sei. Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sei im Februar in mindestens dem gleichen Umfang gewachsen. "Wir gehen miteinander in ein gutes Frühjahr."

Im Januar 3,14 Millionen Arbeitslose

Experten hatten nach einem saisonbedingten Anstieg im Januar keine großen Veränderungen erwartet. Bereits der für Januar übliche Anstieg war in diesem Jahr geringer ausgefallen.

Bei der Behörde waren im Januar 3,136 Millionen Arbeitslose registriert. Das waren 263.000 mehr als im Dezember, aber 2000 weniger als vor einem Jahr. Üblich war in den vergangenen Jahren eine Zunahme um etwa 300.000. Die Arbeitslosenquote lag im Januar bei 7,3 Prozent.