Video

Dokumentarfilm "Achterbahn" zeigt Größenwahn und tiefen Fall

Stand: 02.07.2009 23:33 Uhr

Es ist die Geschichte eines Mannes, der stets am großen Rad drehen wollte, aber schon beim Einsteigen ins RIESENrad meist an der Gondelstufe stolperte. NORBERT WITTE stammt aus einer alten Schaustellerfamilie, will aus dem VEB Kulturpark im Berliner Plänterwald gleich den größten Rummelplatz Deutschlands machen. Kauft den ehemaligen DDR-Vergnügungsgarten und investiert. Anfangs hat er Erfolg, doch dann bleiben die Besucher weg, er scheitert grandios. Nicht das erste und auch nicht das letzte mal. Und so ist WITTE, abwechselnd als Größenwahnsinniger, Hochstapler oder Steh-auf-Männchen beschrieben, Hauptfigur des Dokumentarfilms mit dem passenden Namen "Achterbahn", der heute in die Kinos kommt. TINA VON LÖHNEYSEN.

Film-Tipp "Achterbahn"
tagesthemen, tagesthemen, 02.07.2009 22:15 Uhr