Video

Dunkles Kapitel: Gewalt im Kinderheim

Stand: 25.10.2008 04:54 Uhr

Es waren Kinder, die der Kirche in der jungen Bundesrepublik zur Erziehung anvertraut wurden. Doch statt Fürsorge erfuhren sie Stockschläge und drakonische Strafen. Nun kann man sagen, dass die Auffassung, eine Tracht Prügel habe noch niemandem geschadet, zur gängigen Pädagogik der 50er, 60er Jahre gehörte. Doch das, was eine noch laufende Untersuchung im Auftrag der niedersächischen Landeskirche jetzt schon offenbart, ist ziemlich entsetzlich. Danach sollen Kinder in evangelischen Heimen geschlagen, ausgebeutet und teilweise brutal missbraucht worden sein. Und es geht dabei nicht um Einzelfälle, sondern um die geschätzte Zahl von einer halben Million Kinder in Deutschland. Über die Schläge im Namen des Herrn- Rüdiger Strauch.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 17.09.2008 23:00 Uhr