Video

Studie eines englischen Forschungsteams bezweifelt Wirkung von Anti-Depressiva

Stand: 25.07.2008 00:01 Uhr

Depressiv sein - das heißt nicht etwa 3-4 Tage Schlechtdraufsein, sondern Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit, an der mittlerweile Millionen Deutsche leiden. Daran verdient vor allem die Pharmaindustrie sehr gut, für Anti-Depressiva wurden allein im vergangenen Jahr 625 Millionen Euro ausgegeben. Diese 625 Millionen sind allerdings oftmals zum Fenster rausgeworfen, glaubt man der Studie eines englischen Forscherteams, das da behauptet: Bestimmte Antidepressiva sind etwa so wirksam wie Smarties, nämlich gar nicht. Die Arzneibranche reagiert erbost und auch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde verteidigte heute diese Medikamente vehement gegen die Placebo-Vorwürfe. Justus Kliss. ((O-Ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.04.2008 23:00 Uhr