Video

Belgisches Veto geplant

Stand: 12.04.2008 10:17 Uhr

Zusammen mit Deutschland und Frankreich will Belgien die Irak- Planungen der NATO beeinflussen. Außenminister Michel kündigte im flämischen Fernsehen ein Veto seines Landes gegen Vorbereitungen der NATO für den drohenden Krieg an. Mit Paris und wohl auch mit Berlin werde ein entsprechender Brief an das Bündnis aufgesetzt. Michel sagte, die Gründe, die Amerika für einen Krieg anführe, seien nicht die wahren Beweggründe. Es gehe auch um Macht und um Öl.US-Außenminister Powell äußerte sich im Nachrichtensender Fox-News überrascht über den belgischen Vorstoß. Alles worum man gebeten habe, sei militärische Unterstützung für die Türkei im Falle eines irakischen Angriffs. Daß drei NATO-Staaten sagten, sie würden eine solche Hilfe nicht einmal in Betracht ziehen brächte ihn zu der Frage: Was kommt als nächstes? In einer Rede vor republikanischen Abgeordneten in West Virginia hat US-Präsident Bush die Vereinten Nationen erneut scharf angegriffen. Der Moment der Wahrheit sei nun gekommen. Für die Vereinten Nationen entscheide sich in Kürze, ob sie in Fragen der Friedenssicherung noch eine relvante Rolle spielen können.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 09.02.2003 20:00 Uhr