Video

Video

Stand: 12.11.2004 00:00 Uhr

Vor dem Hintergrund der US-Offensive in der Rebellenhochburg Falludscha weiten sich die Unruhen im Irak aus. In Mossul griffen Aufständische mehrere öffentliche Gebäude an. Die US-Soldaten und irakische Polizisten hatten sich zuvor zurückgezogen und den Rebellen das Feld überlassen. In Nadschaf und Hawidscha wurden Ausgangssperren verhängt. US-Offensive in Nadschaf Am fünften Tag ihrer Großoffensive in Falludscha hat die US-Armee die Aufständischen weiter zurückgedrängt. Der größte Teil der Stadt befinde sich mittlerweile unter US-Kontrolle, so das amerikanische Militär. Mit einem schnellen Sieg rechnet die Armee jedoch nicht. Bei den Kämpfen seien bislang etwa 600 Rebellen getötet oder verletzt worden. Die Zahl der getöteten Soldaten auf Seiten der Angreifer belaufe sich auf 22, 170 seien verletzt worden.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 12.11.2004 20:00 Uhr