Video

Anhänger von WikiLeaks starten Gegenangriff im Internet

Stand: 03.01.2011 12:09 Uhr

Wenn man geheime Informationen weitergibt- wie zum Beipiel die in Deutschland sehr begehrten Informationen über Steuersünder - dann kann man über Nacht zum Millionär werden, auch wenn man die Daten geklaut hat. Wenn man aber UNLIEBSAME geheime Informationen weitergibt, dann kann man andersorts über Nacht zum Staatsfeind werden. Der Wikileaks-Gründer Julian Assange ist eine Art Staatsfeind der USA. Weil er es wagte, Geheimpapiere der US-Regierung auf seiner Internet-Platform zu veröffentlichen. Die amerikanische Justiz prüft eine Anklage gegen Assange, auch wenn man noch gar nicht weiß, was man ihm vorwerfen kann. Und Finanzdienstleister wie Mastercard haben die Überweisung von Spenden an Wikileaks gestoppt. Assange selbst kann gerade nicht wirklich reagieren. Der sitzt seit gestern wegen eines Sexualdelikts in London in Haft, aber seine Anhänger, die starteten jetzt mit einem Gegenangriff im Internet und sprechen gar von einem Cyberwar. Alex Jakubowski.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 08.12.2010 23:00 Uhr