Video

Neuer Film über den Top-Terroristen Carlos

Stand: 04.11.2010 00:27 Uhr

Er inszenierte sich zeitweise als eine zweiter Che Guevara, doch dessen Sympathiewerte erreichte er nie - die Rede ist von CARLOS. In den 70er und 80er Jahren d e r Topterrorist, als meistgesuchter Mann damals eine Art Vorgänger von OSAMA BIN LADEN. Anfang der 70er Jahre wurde CARLOS zum Terroristen, zunächst im Auftrag palästinensicher Organisationen, später mehr und mehr als Söldner für zig Geheimdienste in aller Welt. Dem französischen Regisseur OLIVIER ASSAYAS, der das Leben dieses Mannes nun verfilmt hat, zeigt CARLOS als das, was er war: Ein verblendeter Gewalttäter, zu eitel, um zu erkennen, dass auch er nur eine Schachfigur und nicht der Strippenzieher ist. An seiner Seite lange Zeit: eine deutsche Frau - im Film gespielt von einer Wienerin. DETLEV SCHWARZER über den Terroristen, über Liebe und über Hass.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 03.11.2010 23:00 Uhr