Video

Kinofilm "Themba" mit Jens Lehmann als Trainer

Stand: 01.08.2010 22:43 Uhr

In Südafrika wird ein Junge aus ärmlichsten Verhältnissen von einem Talentsucher entdeckt, er schafft den Sprung in die Fußball-Nationalmannschaft. Nach seinem ersten Tor erklärt er öffentlich, er sei HIV-positiv. Eine Geschichte, die bei der WM so nie passiert wäre, schließlich wollte sich Gastgeber Südafrika von seiner bunten, fröhlichen Seite präsentieren. Das Land hat zwar die weltweit höchste Infektionsrate, doch das Tabu-Thema Aids passte nicht ins Bild. Ein Film rund um den Fußball, in dem auch ein deutscher Fußballheld mitspielt, versucht jetzt Aufklärungsarbeit zu leisten. Heute feierte "Themba"-Premiere, ab Donnerstag ist er im Kino zu sehen. Verena Bünten.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.08.2010 22:45 Uhr