Video

Parteien klauen erfolgreichen Grünen im Wahlkampf die Ideen

Stand: 17.08.2009 23:22 Uhr

Die Union will, so sagt sie´s zumindest, ab September mit der FDP regieren, was aber, wenn´s dafür nicht reicht? Was, wenn die Grünen, wie zuletzt bei der Europawahl, drittstärkste Kraft werden? Kriegen wir dann schwarz-grün? Es gehört zu den ritualisierten Unehrlichkeiten von Wahlkämpfen, dass darüber jetzt noch nicht geredet wird, weil sowohl die Union als auch die Grünen ihre Stammwähler verschrecken könnten. Aber fest steht auch: die Grünen, die ab heute wahlkampftouren, könnten mitspielen in einer neuen Regierung, denn sie sind erfolgreich wie seit langem nicht mehr. Sogar so erfolgreich, dass ihnen- wie Christian Wulf zeigt- andauernd Ideen geklaut werden.

Themenklau von Grünen
tagesthemen, tagesthemen, 17.08.2009 22:15 Uhr