Video

Umsturz in Kirgistan - Demonstranten jagen Regierung aus dem Amt

Stand: 08.04.2010 01:03 Uhr

Westliche Demokratie sei von gestern und ineffizient, findet der bisherige Präsident von Kirgistan. Jetzt scheint er selbst ein Mann von gestern zu sein. KURMANBEK BAKIJEW war vor 5 Jahren mit dem Wohlwollen der USA an die Macht gekommen. Da sahen die Streiter der damaligen "Tulpenrevolution" noch aus, wie prowestliche Demokraten. /// In den Zeiten des Kalten Krieges gehörte die zentralasiatischen Republik noch zur Sowjetunion. Heute gibt es sowohl russische, als auch amerikanische Militärstützpunkte. Über das Land läuft der Nachschub der USA für den Afghanistan-Krieg. /// Der heutige Aufstand der Opposition gegen den autokratischen Staatschef hat allerdings nichts mit Weltpolitik zu tun. Die Menschen sind wütend über Korruption, steigende Preise und die Knebelung der Presse. TIBET SINHA

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 07.04.2010 23:15 Uhr