Video

Rebellen setzen bei Flucht bedeutende Bibliothek in Timbuktu in Brand

Stand: 28.01.2013 23:23 Uhr

Und wir bleiben auf dem afrikanischen Kontinent. In Mali hielten die islamistischen Rebellen die alte Universtitätsstadt Timbuktu ein Dreivierteljahr unter Kontrolle. Terrorisierten dabei nicht nur die Bewohner, die nicht fliehen konnten. Sondern begingen auch Verbrechen an der Kultur. Zunächst zerstörten sie die jahrhundertealten Mausoleen. Und nun haben die Islamisten wohl auch wertvolle, historische Schriften und Bücher zerstört, als sie eine bedeutende Bibliothek in Brand setzten. Den Vormarsch der französischen Armee und der malischen Regierungstruppen konnten sie aber nicht aufhalten. Heute haben die Truppen die wichtige Wüstenstadt zurückerobert. Ellis Fröder berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.01.2013 22:15 Uhr