Video

Gabriel wird mit großer Mehrheit zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt

Stand: 13.11.2009 19:43 Uhr

Die SPD setzt nach dem Desaster bei der Bundestagswahl auf einen Neuanfang:/// Der Parteitag in Dresden wählte soeben den bisherigen Umweltminister Gabriel mit großer Mehrheit zum neuen SPD-Vorsitzenden. Er erhielt 472 von 501 gültigen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmmung von etwa 94 Prozent. Gabriel hatte die Partei - wie zuvor auch sein Vorgänger Müntefering - zur Geschlossenheit aufgerufen. Er räumte aber auch Fehler ein. Gabriel kündigte heute vor seiner Wahl einen scharfen Oppositionskurs in Berlin an. Mit Blick auf seine eigene Partei hatte er noch vor kurzem in einem Brief an die Basis geschrieben, die SPD sei in einem katastrophalen Zustand

SPD-Parteitag
tagesschau, tagesschau, 13.11.2009 20:00 Uhr