Video

Immer mehr ältere Menschen werden in günstigeren Pflegeheimen im Osteuropa untergebracht

Stand: 28.10.2012 23:36 Uhr

Für viele ältere Menschen ist es ohnehin eine beunruhigende Vorstellung: wenn sie krank, möglicherweise dement werden, in ein Pflegeheim zu müssen. Nun gibt es immer mehr Rentner in Deutschland, die sich dieses Heim nicht mehr leisten können, weil die Einrichtungen teurer werden. Und nun müssen die Kinder der Pflegebedürftigen ran. Und weil die die hohen Pflegekosten auch nicht tragen können oder wollen, suchen einige einen anderen Ausweg und bringen ihre Eltern in deutliche günstigeren Heime in der Slowakei, in Tschechien oder der Ukraine unter. Wunschziel Osteuropa oder abgeschoben ins Ausland? Manuela Roppert und Robin lautenbach berichten.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.10.2012 22:45 Uhr