Video

Ruhrtriennale startet mit experimenteller Oper von John Cage

Stand: 17.08.2012 01:14 Uhr

"200 Jahre lang haben die Europäer uns ihre Opern geschickt" - sagt der amerikanische Komponist John Cage, "jetzt schicke ich sie ihnen alle zurück." Ob das nun ein Versprechen oder eine Drohung sein soll, weiss man nicht so recht, auf jeden Fall aber darf man den Mann beim Wort nehmen. John Cage, der zu den einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts gehört und der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, hat für sein Musiktheater "Europeras" 128 Opern von beispielsweise Verdi, Wagner, Mozart, Händel auseinandergenommen, und wie diese Klangfetzen wieder zueinander fanden, überliess er einem chinesischen Orakel. Morgen wird mit "Europeras" die Ruhrtriennale in Bochum eröffnet. Der dortige Intendant sagt: "Die Zuschauer sollten mental agil sein". Über ein unerhört anderes Musikstück- Ute Pauling.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.08.2012 22:15 Uhr