Bildergalerie: Die britische Königin Elizabeth II.

Bilder

1/27

Die britische Königin Elizabeth II.

Königin Elizabeth II.

Am 21. April 1926 wird Elizabeth Alexandra Mary in London als erstes Kind des Herzogs und der Herzogin von York, später König George VI. und Königin Elizabeth, geboren. | Bildquelle: picture-alliance/ dpa

Königin Elizabeth II.

Am 21. April 1926 wird Elizabeth Alexandra Mary in London als erstes Kind des Herzogs und der Herzogin von York, später König George VI. und Königin Elizabeth, geboren.

Königin Elizabeth II.

Vier Jahre später kommt ihre Schwester, Prinzessin Margaret, zu Welt.

Königin Elizabeth II.

Nach der Abdankung ihres Onkels König Edward VIII. im Dezember 1936 besteigt ihr Vater den Thron. Seine älteste Tochter Elizabeth wird damit Thronfolgerin.

Königin Elizabeth II.

In den folgenden Jahren wird sie systematisch auf ihre künftige Rolle vorbereitet. 1940, ein Jahr nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, hält Elizabeth im Alter von 14 Jahren ihre erste von der BBC übertragene Rede, bei der sie sich an alle Kinder in Großbritannien und des Commonwealth-Staatenbundes wendet. Während des Krieges schloss sie sich dem Heimatshilfsdienst ATS an. Dort machte sie den Führerschein und wurde zur Automechanikerin und Kraftfahrerin ausgebildet.

Königin Elizabeth II.

Am 20. November 1947 heiratet Elizabeth den fünf Jahre älteren Prinz Philip von Griechenland.

Königin Elizabeth II.

Im folgenden Jahr kommt ihr Sohn Charles zur Welt, zwei Jahre später ihre erste Tochter, Anne.

Königin Elizabeth II.

Mit ihrem Mann Prinz Philip vertritt sie 1952 ihren kranken Vater auf einer Reise durch die Commonwealth-Staaten. Auf einer Zwischenstation in Kenia erreicht sie am 6. Februar die Nachricht vom Tod ihres Vaters. Mit 25 Jahren ist Elizabeth nun Königin - bis zu ihrer Krönung vergehen aber noch 16 Monate.

Königin Elizabeth II.

Am 2. Juni 1953 wird Elizabeth in der Westminster Abbey in London zur Königin gekrönt.

Königin Elizabeth II.

Nach ihrer Krönung winken Elizabeth II. und ihr Ehemann Philip, der Herzog von Edinburgh, vom Balkon des Buckingham-Palast Schaulustigen zu.

Königin Elizabeth II.

Als Staatsoberhaupt - nicht nur Großbritanniens, sondern auch von 16 weiteren Staaten - ist die Queen mit nur sehr wenigen Machtbefugnissen ausgestattet. Zu ihren Repräsentationspflichten gehört unter anderen die jährlich stattfindende Parlamentseröffnung im Ratssaal des House of Lords in London. Hier sitzt Königin Elizabeth II. im November 1952 in einer Kutsche auf dem Weg zu ihrer ersten Parlamentseröffnung.

Königin Elizabeth II.

In 60 Jahren hat Königin Elizabeth bereits zwölf Regierungschefs miterlebt. Der erste war Winston Churchill, der hier mit ihr auf einem Foto aus dem Jahr 1954 zu sehen ist. Seit ihrer Amtseinführung lässt sich die Monarchin jede Woche einmal vom Premierminister beim Vier-Augen-Termin über die aktuelle Lage unterrichten, nie soll sie unvorbereitet sein, wenn der Regierungschef kommt. Über den Inhalt der Gespräche ist noch niemals ein Wort aus den Palastmauern hinaus gedrungen.

Königin Elizabeth II.

1960 bringt Königin Elizabeth II. ihren zweiten Sohn Andrew zur Welt, ...

Königin Elizabeth II.

... vier Jahre später folgt ihr dritter Sohn Edward.

Königin Elizabeth II.

Regelung der Thronfolge: Im Juli 1969 setzt die Queen ihren ältesten Sohn Charles als Prinz von Wales und somit als Thronfolger ein.

Königin Elizabeth II.

Im Mai 1978 besucht Königin Elizabeth II. bei einem zweiten Staatsbesuch die Bundesrepublik Deutschland. Hier ist sie mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt auf der Terrasse von Palais Schaumburg in Bonn zu sehen.

Königin Elizabeth II.

In all den Jahren wird die Queen besonders von ihrer Mutter - auch liebevoll "Queen Mum" genannt - bei ihren Aufgaben als Königin unterstützt. Die geliebte Mutter stirbt 2002 im Alter von 101 Jahren.

Königin Elizabeth II.

Aber auch Ehemann Prinz Philip, mit dem sie inzwischen 65 Jahre verheiratet ist, ist immer an der Seite seiner Frau.

Königin Elizabeth II.

Ein Abdanken der Queen steht nicht zur Debatte. Ihr ältester Sohn Charles muss weiter warten. Die Königin ist trotz ihres Alters kerngesund.

Königin Elizabeth II.

Elizabeth II. wird von ihren Biografen als humorvoll und scharfsinnig beschrieben, ihr Arbeitspensum sei enorm. Ihre Qualitäten als Mensch werden unterschiedlich bewertet.

Königin Elizabeth II.

Viele Biografen beschreiben Elizabeth als kühl und unnahbar. Ihr Sohn Charles soll oft über zu wenig Nestwärme geklagt haben. "Sie mag Hunde, Pferde, Männer und Frauen - und zwar in dieser Reihenfolge", schrieb einer ihrer Biografen.

Königin Elizabeth II.

Die Queen ist bei ihrem Volk und im Ausland sehr beliebt. Hier wird sie 2008 bei einem Besuch der britischen Botschaft in Ankara von der Menge mit Union Jacks begrüßt.

Königin Elizabeth II.

Am 06. Februar 2012 feierte die 1,63 Meter große 85-Jährige Monarchin ihr 60. Thronjubiläum.

Königin Elizabeth II.

Nach ihrem sonntäglichen Kirchgang zeigte sich die Königin im Februar 2012 volksnah und nahm anlässlich ihres 60. Thronjubiläums Blumensträuße von Kindern entgegen. Mit Feierlichkeiten von Februar bis Juni beging das Vereinigte Königreich 2012 das diamantene Thronjubiläum von Königin Elizabeth II.

Die Tower Bridge in London wird anlässlich des 60. Thronjubiläums von Elzabeth II. mit bunten farben illuminiert

Anfang Juni wurde das Jubliläum groß gefeiert. Die Tower Bridge in London wurde dafür mit bunten Farben illuminiert.

Britinnen mit der Flagge in London

Vier Tage lang war London im Ausnahmezustand.

Konzert für die Queen

Beendet wurde das Fest mit einem Rockkonzert vor dem Buckingham-Palast, an dessen Ende Prinz Charles seine Mutter hochleben ließ.

Queen

Ein Jahr später wurde mit einem feierlichen Gottesdienst in London der Krönung der britischen Königin vor 60 Jahren gedacht. In der Westminster Abbey, in der Elizabeth II. am 2. Juni 1953 gekrönt worden war, kamen rund 2000 Gäste zusammen. Wegen der Trauerzeit um den Vater der Queen war mit der Krönung 16 Monate gewartet worden.

Darstellung: