Ein maskiertes Mitglied der Kassam-Brigade, dem bewaffneten Arm der Hamas, hält in Gaza eine Panzerfaust.
kommentar

Angriff auf Israel Die Hamas zeigt ihr wahres Gesicht

Stand: 07.10.2023 18:37 Uhr

Über Luft und Land konnte die Hamas fast ungehindert die Grenze Israels überqueren und Zivilisten angreifen. Das zeigt nicht nur das wahre Gesicht der Terror-Miliz, sondern auch das Versagen von Israels Sicherheitsapparat.

Ein Kommentar von Julio Segador, ARD Tel Aviv

Es sind Bilder, die die Menschen in Israel bis ins Mark erschüttern. Hamas-Terroristen durchstreifen mit Maschinenpistolen und Schnellfeuerwaffen bewaffnet israelische Ortschaften und Städte nahe dem Grenzstreifen. Dazu die schrecklichen Bilder und Videos von entführten Soldaten und Zivilisten - gefoltert, verletzt, verängstigt. Bilder, die unter die Haut gehen.

Diese Eskalation am Gazastreifen war offenkundig lange geplant. Kühl kalkuliert - am Shabbat und noch dazu an einem hohen Feiertag - hat die Hamas Israel angegriffen. Sie hat ihr wahres Gesicht gezeigt. Eine Terrororganisation, die unschuldige Frauen, Kinder und Männer brutal peinigt - bis hin zum Mord.

Hamas ist kein Verhandlungspartner

Diejenigen Stimmen, die immer wieder gefordert hatten, die Hamas als gleichberechtigten Verhandlungspartner für eine mögliche Lösung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern an den Tisch zu setzen, diese Stimmen dürften nun rasch verstummen. Diese Hamas ist kein Verhandlungspartner. Es sind Terroristen. Punkt.

Der Zeitpunkt des Angriffs ist denkwürdig: Erst gestern beging Israel den 50. Jahrestag des Jom Kippur-Krieges. Ein Krieg - ebenfalls ausgelöst an einem hohen Feiertag. Ein Krieg, der völlig überraschend kam. Die Geschichte wiederholt sich.

Ein immenses Versagen der Behörden

Und auch die Fehler wiederholen sich. Vor 50 Jahren waren es die weltweit so hochgelobten israelischen Geheimdienste, die die Lage bis wenige Stunden vor Kriegsbeginn völlig falsch einschätzten. Sie versagten. Auch jetzt sprechen nicht wenige vom Versagen der Geheimdienste, des Auslandsgeheimdienstes Mossad, des Militärgeheimdienstes Aman. Zu Recht.

Man kann es nicht anders bewerten, wenn man die Bilder von der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen sieht. Da fliegen militante Hamas-Kämpfer mit Paragleitern über die eigentlich dicht bewachte Grenze. Die Sperranlagen werden von vermummten Terroristen mit Sturmgewehren auf Pickup's scheinbar mühelos überwunden. Hamas-Terroristen marschieren mit Mopeds und zu Fuß in die israelischen Grenzortschaften, verbreiten dort Terror und Schrecken, besetzen ganze Kasernen.

Es ist kaum zu glauben. Es ist ein immenses Versagen der Sicherheitskräfte Israels, der Geheimdienste, des Militärs. Es ist ein immenses Versagen der Regierung Netanyahu. Mit der innenpolitischen Kontroverse um den Justizumbau, die seit Jahresbeginn Israel im Würgegriff hält, bietet sie vor allem Israels Feinden das Bild einer mit sich selbst beschäftigten und damit sicherheitspolitisch geschwächten Regierung. Das war das Startsignal zum Angriff.

Julio Segador, ARD Tel Aviv, tagesschau, 07.10.2023 17:35 Uhr
Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 07. Oktober 2023 um 17:00 Uhr.