Feuerwehrleute arbeiten an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

In mehreren Bundesländern Mehrere Verletzte und Verspätungen durch Unwetter

Stand: 16.04.2024 10:34 Uhr

In weiten Teilen Deutschlands hat ein Unwetter am Abend für Beeinträchtigungen gesorgt. Es gab mehrere Verletzte. Bei der Deutschen Bahn kam es zu Verspätungen - doch inzwischen läuft der Fernverkehr wieder weitgehend normal.

Ein Unwetter hat am Abend den Fernverkehr der Deutschen Bahn ausgebremst. Doch inzwischen läuft alles wieder weitgehend normal. Wie die Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte, gibt es noch einzelne Streckensperrungen oder Umleitungen. Betroffen sind unter anderem der Fernverkehr zwischen Siegen und Frankfurt am Main, wo einzelne Züge ausfallen. ICE-Züge zwischen Hanau und Gießen werden umgeleitet. Auf den Abschnitten zwischen Erfurt und Nürnberg sowie Koblenz und Köln gibt es noch Verspätungen.

Bei dem Unwetter waren Dächer abgedeckt und Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Mehrere Menschen wurden durch umgestürzte Bäume verletzt. Zugpassagiere erlebten teils Verspätungen von vier Stunden - und mussten den ganzen Abend darauf hoffen, dass ihre vorübergehend gestoppten Züge überhaupt weiterfahren. Einzelne Strecken waren gesperrt und es kam zu Umleitungen mit Verspätungen.

Mehrere wetterbedingte Unfälle

Von den Beeinträchtigungen betroffen waren unter anderem die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Es kam zu mehreren wetterbedingten Unfällen. In Hessen verletzten sich eine Autofahrerin und ihr Beifahrer beim Zusammenstoß mit einem durch das Unwetter umgestürzten Baum. Die 20-jährige Fahrerin hatte ihn auf der Strecke vor sich übersehen, wie die Polizei mitteilte. Zudem hatten die Feuerwehren Dutzende Einsätze aufgrund von Sturmböen.

Nach dem Unwetter - Bahnverkehr läuft wieder weitgehend nach Plan

tagesschau, 16.04.2024 09:00 Uhr

In Bottrop in Nordrhein-Westfalen wurde eine 19-jährige Fußgängerin auf dem Heimweg von der Arbeit verletzt, als ein Baum unvermittelt auf den Gehweg stürzte und die Passantin traf. In Hattingen im Ruhrgebiet wurde ein Mann in einem Garten von einem umstürzenden Baum verletzt.

In Köln wurde ein Bus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) von einem umgestürzten Baum beschädigt. Der Fahrer sei leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Mehrere umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste behinderten am Abend den Verkehr in der Domstadt. Ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa berichtete, nach Angaben eines Zugbegleiters sei am Frankfurter Hauptbahnhof zwischenzeitlich kein Zug mehr gerollt. Ein Blick auf die Ankunftstafel für den Bahnhof gegen Mitternacht offenbarte teils immense Verspätungen.

Beschädigte Strom- und Telefonleitungen

In Bayern erlitten drei Menschen in einem Auto schwere Verletzungen, als es durch Aquaplaning auf der A9 zum Unfall kam. Der mit vier Insassen besetzte Wagen habe sich in Fahrtrichtung München überschlagen, teilte die Polizei mit. In Rheinland-Pfalz meldete das Polizeipräsidium Koblenz für seine Region zehn Autos, die durch herabstürzende Bäume oder andere Gegenstände beschädigt worden seien. Auch Strom- und Telefonleitungen wurden demnach durch umstürzende Bäume beschädigt. In Ludwigshafen in der Pfalz stürzten Bäume auf Straßen und Stromleitungen. Auch lose Dachziegel sowie umgestürzte Bauzäune lösten Feuerwehreinsätze aus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Abend vor örtlich starken Gewittern, teils schweren Sturmböen und verbreitet Sturm und Windböen gewarnt.