Ein Mann steht vor einem dunklen Himmel.

Studie vorgestellt Depressionen belasten auch Umfeld

Stand: 14.12.2023 04:26 Uhr

Unter einer Depression leiden nicht nur die Betroffenen selbst, sondern oft auch ihre Partner, Familien und Freunde. Das kann zu Trennungen führen, wie eine Umfrage zeigt.

Eine Depression belastet Partner und Familien von Betroffenen nach einer neuen Umfrage in hohem Maß. In fast der Hälfte der Partnerschaften (45 Prozent) komme es wegen einer Depression zu Trennungen. Das ergab das zweite Deutschland-Barometer "Depression", das die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und die Deutsche Bahn Stiftung vorstellten.

"Eine Depression ist oft die Ursache und nicht die Folge von Partnerschaftskonflikten", sagte Ulrich Hegerl, Psychiater an der Uniklinik Leipzig und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Depressionshilfe.

Gefühl der Zurückweisung

Krankheitsbedingte Veränderungen wie Erschöpfung, das Gefühl, für andere eine Belastung zu sein, Konfliktmeidung und Schuldgefühle führten laut Umfrage bei 84 Prozent der Betroffenen zu einem sozialen Rückzug. Angehörige könnten dieses Verhalten leicht als Zurückweisung missverstehen, sagt Hegerl.

Das berge die Gefahr, dass Partnerschaften auseinandergingen. Mit der erfolgreichen Behandlung einer Depression kehre die Verbundenheit aber oft zurück.

Fast jeder fünfte bekommt Depressionen

Für das Depressionsbarometer wurden nach Angaben der Deutschen Depressionshilfe 5000 Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren im Juni und Juli online repräsentativ befragt.

Nach Berechnungen der Initiatoren erkranken rund 17 Prozent der erwachsenen Deutschen mindestens einmal im Leben an einer anhaltenden depressiven Störung.

Ursachen können neben genetischen Komponenten auch eine Stoffwechselstörung im Gehirn sein. Nach einer Analyse des Robert-Koch-Instituts zählen Depressionen zu den häufigsten psychischen Leiden in Deutschland.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 27. November 2018 um 12:00 Uhr.