Sitz der Union Krankenversicherung (UKV) in Saarbrücken

Saarland Union Krankenversicherung erzielt Millionen-Überschuss

Stand: 17.04.2024 18:21 Uhr

Mit 3,3 Millionen Kunden ist die Union Krankenversicherung mit Sitz in Saarbrücken einer der größten privaten Krankenversicherer Deutschlands. Am Mittwoch hat das Unternehmen seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt.

Peter Sauer / Onlinefassung: Thomas Braun

Das Geschäftsjahr 2023 sei ein sehr ertragreiches gewesen, sagte die Vorstandsvorsitzende der Union Krankenversicherung (UKV), Isabella Martorell Naßl, dem SR.

Das Unternehmen habe das vergangene Geschäftsjahr mit einem Überschuss von 14 Millionen Euro abgeschlossen. In der gesamten Konzerngruppe Versicherungskammer, zu der die UKV gehört, konnte das Beitragsvolumen auf drei Milliarden Euro gesteigert werden.

Mehr als 3,3 Millionen Kunden und 1500 Beschäftigte

Insgesamt hat die UKV nach eigenen Angaben mehr als 3,3 Millionen Kunden und zählt damit deutschlandweit zu den fünf größten privaten Krankenversicherern. Zum Portfolio gehören private Krankenversicherungen, aber auch Zusatzversicherungen.

Die UKV beschäftigt in Saarbrücken insgesamt rund 1500 Menschen aus 15 verschiedenen Nationen.

Steigende Beiträge erwartet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen müsse fortschreiten, sagte die UKV-Chefin bei der Vorstellung der Geschäftszahlen am Mittwoch. Deshalb biete das Unternehmen seinen Kunden auch zunehmend digitale Anwendungen an, beispielsweise zum Herz-Kreislauf-System. Von solchen Anwendungen könnten Patienten und Ärzte profitieren.

Aufgrund von Inflation, steigenden Löhne und höheren Behandlungskosten hatten zahlreiche gesetzliche Krankenkassen bereits den Zusatzbeitrag erhöht. Die UKV rechnet ebenfalls mit Beitragserhöhungen. Allerdings, so Martorell Naßl, sollen diese unter den Erhöhungen der gesetzlichen Krankenkassen liegen.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau am 17.04.2024

Weitere Wirtschaftsnachrichten aus dem Saarland