Logo des chinesischen Autoherstellers Chery

Saarland Statt in Ford-Werk Saarlouis: Chery Automobile will Autos in Spanien produzieren

Stand: 17.04.2024 15:50 Uhr

Chery Automobile will Medienberichten zufolge schon bald Autos in Spanien produzieren. Chery ist im Saarland kein unbekannter Name – der chinesische Hersteller war nach SR-Informationen der Großinvestor, der Interesse am Saarlouiser Ford-Werk gehabt hätte.

mit Informationen von Lars Ohlinger

Der chinesische Autohersteller Chery wird künftig auch in Spanien Autos bauen. Wie verschiedene Medien berichten, soll die Produktion noch in diesem Jahr beginnen.

Chery war nach SR-Informationen auch in Verhandlungen zur Übernahme des Ford-Werks in Saarlouis. Dabei war aber keine Vereinbarung zustande gekommen, obwohl die Landesregierung allen Interessenten erhebliche Fördermaßnahmen in Aussicht gestellt hatte.

Produktion in Barcelona

In Spanien soll eine stillgelegte Autofabrik in Barcelona für die Produktion wiederbelebt werden. Dort hatten rund 3000 Beschäftigte bis zum Jahr 2021 für Nissan Fahrzeuge hergestellt. Seitdem lief die Suche nach einem Investor.

Am Freitag soll Chery nähere Details bekannt geben.  

Mehr zur Automobilindustrie im Saarland