Ein e-Auto steht an einer Ladesäule

Saarland Saarländer kaufen weniger E-Autos

Stand: 17.04.2024 12:48 Uhr

Die Nachfrage nach E-Autos im Saarland ist gesunken. Im März wurden 261 Pkw mit batterieelektrischem Antrieb neu zugelassen. Aber auch bei Benzinern und Dieseln gehen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Die Elektromobilität im Saarland stockt. Im März wurden nach Angaben des Saarländischen Kraftfahrzeug-Verbands 39,4 Prozent weniger E-Autos neu zugelassen als noch vor einem Jahr. Zwar kamen insgesamt auch weniger Benziner und Diesel-Fahrzeuge neu auf die Straße, damit allein lässt sich der Rückgang aber nicht erklären.

Denn laut Kraftfahrt-Bundesamt lag der Anteil der E-Fahrzeuge im Saarland an allen Neuzulassungen im März dieses Jahres bei 10,9 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 15,4 Prozent.

Gebrauchte E-Autos kaum gefragt

Auch elektrische Gebrauchtwagen sind für die Saarländerinnen und Saarländer unattraktiv. Das liegt offenbar auch daran, dass der Akku der E-Autos nach wie vor ein großer Unsicherheitsfaktor ist. Experten empfehlen deshalb, den Gesundheitsstatus der Batterie prüfen zu lassen.

Seit dem 18. Dezember können Käufer keinen Antrag mehr auf eine staatliche Prämie für ihr E-Auto stellen. Die Bundesregierung hatte den Umweltbonus vorzeitig eingestellt. KfZ-Verbände hatten bereits damals kritisiert, dass die Ampelregierung damit weder der Elektromobilität noch der angestrebten Verkehrswende einen Gefallen tue.

Mehr zum Thema E-Auto