Namborn

Saarland Gemeinderat Namborn befasst sich in Sondersitzung mit Korruptionsvorwürfen

Stand: 17.04.2024 10:00 Uhr

Die mutmaßliche Korruptionsaffäre in Namborn beschäftigt die Gemeinde weiter. Heute soll es eine Sondersitzung im Gemeinderat dazu geben. Dabei wollen CDU und Freie Liste Namborn klären, warum die Nebentätigkeit eines Mitarbeiters nicht kontrolliert wurde.

Thomas Gerber

Die mutmaßliche Korruptionsaffäre im Bauamt ist am späten Nachmittag Thema im Namborner Gemeinderat. Die Sondersitzung war von CDU und Freier Liste Namborn (FLN) beantragt worden. Laut Einladung sollen die Beratungen über die Vorgänge im Bauamt in nicht-öffentlicher Sitzung stattfinden.

CDU und FLN wollen erreichen, dass dies im öffentlichen Teil der Sondersitzung geschieht. Sie wollen unter anderem wissen, warum die Nebentätigkeit des beschuldigten Bauamtsmitarbeiters von SPD-Bürgermeister Sascha Hilpüsch nicht kontrolliert worden war.

Auflösungsvertrag mit Mitarbeiter unterzeichnet

Der Mitarbeiter soll mit seiner privaten Tiefbaufirma von Aufträgen zum Glasfaserausbau profitiert haben. Im Bauamt war er zugleich für die Überwachung dieser Arbeiten zuständig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt deswegen gegen ihn wegen des Verdachts der Vorteilsannahme.

Der Mitarbeiter wird Ende des Monats auf eigenen Wunsch aus den Diensten der Gemeinde ausscheiden. Ein entsprechender Auflösungsvertrag wurde bereits unterzeichnet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 17.04.2024 berichtet.

Mehr zu den Korruptionsvorwürfen in Namborn